Probieren geht über Studieren – Wenn Studierende an der Uni arbeiten

Headerbild von Jason Goodman, Unsplash Von Zoe Pohl, 16.11.2023 Wer kennt sie nicht – die Student*innen, die vor und nach den Vorlesungen Gespräche mit den Dozierenden führen und deren rechte Hand zu sein scheinen? Das sind in der Regel studentische Hilfskräfte. Zu ihren Aufgaben gehören das Halten von Tutorien, die Klausuraufsicht, Hilfe bei Forschungsprojekten und, und,…

Probieren geht über Studieren – Wenn Studierende an der Uni arbeiten weiterlesen

Studieren auf Rädern: Abenteuer Pendeln im Studentenalltag

Headerbildquelle: https://pixabay.com/de/photos/bahnhof-zug-eisenbahn-reisen-3505547/, Foto: 652234 Von Lukas Eisenmenger, 16.11.2023 Wohnen in unmittelbarer Nähe zur Universität, das erste Mal räumlich getrennt von den eigenen Eltern und ein umfangreicher Freundeskreis mit zahlreichen Partys: So oder so ähnlich stellen sich sicherlich viele Menschen das typische Studentenleben vor. Doch bei weitem nicht alle Studentinnen und Studenten fallen in dieses Muster.…

Studieren auf Rädern: Abenteuer Pendeln im Studentenalltag weiterlesen