Zum Wintersemester 2026/27 sind wieder Bewerbungen für den Masterstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen möglich.
Die nächste Online-Informationsveranstaltung findet am 24.02.2026, 15 Uhr, statt. Anmeldung: https://eveeno.com/237700366.
Daten für weitere Informationsveranstaltungen je aktuell unter https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/germanistik/iprof/daf/unterpunkte/up_ma_daz/informationsveranstaltungen.
Der stark anwendungsorientierte MA-Studiengang spannt eine Brücke zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF): Vermittelt wird einerseits fundiertes Wissen in den Bereichen Zweit- und Fremdspracherwerb sowie -vermittlung; andererseits werden Implikationen und Optionen für spezifische Lernkontexte und Zielgruppen (z.B. erwachsene Migrant:innen, neuzugewanderte Schüler:innen, internationale Fachkräfte) reflektiert. Es besteht die Möglichkeit einer breiten Profilbildung im Bereich DaFZ oder einer Spezialisierung im Bereich DaZ oder DaF.
Die Absolvent:innen qualifizieren sich für berufliche Tätigkeiten im Kontext der Sprachvermittlung/-förderung in einem dynamischen Arbeitsmarkt zwischen schulischen Kontexten und Erwachsenenbildung im In- und Ausland sowie für angrenzende Tätigkeitsfelder wie Lehr- und Lernmaterialienentwicklung, Testentwicklung und -durchführung, Sprachberatung und Sprachbildungsmanagement. Der Studiengang ermöglicht insbesondere auch den Zugang zur Promotion.
Zielgruppen
Zielgruppen des Studiengangs sind sowohl BA-Absolvent:innen (Abschluss mit mind. 40 CP in Germanistik/Deutsche Philologie o.ä,) als auch Absolvent:innen aller Lehramtsstudiengänge (bzw. B.Ed., Abschluss mit mind. 40 CP im Fach Deutsch).
Studierende mit einem ersten berufsqualifizierenden Lehramtsabschluss können sich den Masterabschluss in Hessen als Erweiterungsprüfung (DaZ/DaF) anerkennen lassen.
Studienaufbau
Der Studiengang umfasst 4 Semester mit 8 Pflichtmodulen (siehe https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/pdf/7_36/05/7_36_05_16_urf#page=5).
Auf Antrag besteht die Möglichkeit einer Verkürzung der Regelstudienzeit auf 3 Semester für Bewerber:innen mit mind. 210 CP und studiengangrelevanter Praxiserfahrung im Umfang von 30 CP.
Information / Beratung
· Die nächste Online-Informationsveranstaltung findet statt am 24.02.2026 um 15 Uhr. Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich: https://eveeno.com/237700366.
· Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie unter https://www.uni-giessen.de/de/studium/studienangebot/master/dazf.
Fachliche/inhaltliche Fragen zum Studiengang beantworten gerne:
o Prof. Dr. Jana Gamper, Professorin für Deutsch als Zweitsprache, jana.gamper@germanistik.uni-giessen.de
o Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier, Professorin für Deutsch als Fremdsprache, karin.madlener-charpentier@germanistik.uni-giessen.de.
